Das Arches
Projekt
Die fotografische Dokumentation
einer Papiermühle
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Das Arches Projekt
Engagement, Beziehungen und ein wenig Glück führten zu diesem außergewöhnlichen Bildprojekt. Außergewöhnlich deshalb, weil bis zum Zeitpunkt meiner Anfrage niemand zuvor die Erlaubnis erhalten hatte, die Arches Papiermühle fotografisch festzuhalten zu dürfen. Es war für mich eine große Ehre, als mir spontan und unerwartet die Zusage zuteil wurde, diese altehrwürdige Papiermühle in den Vogesen fotografieren zu dürfen.
Die Arches Papiermühle gehört zu den ältesten Papiermühlen auf der Welt und produziert seit Jahrhunderten Papiere wie das Velin, das Vidalon oder das Aquarelle. Künstler:innen von hohem Ansehen, deren Werke weltweit in Museen ausgestellt sind, verwenden diese Papiere. Nach wie vor werden die Arches Papiere auf Rundsieben in der Bütte auf althergebrachten Maschinen produziert und das sogar mit Quellwasser, welches auch in den Flaschen einer bekannten Mineralwassermarke wiederzufinden ist!
Seit dem Erscheinen der Canson Infinity Serie, in der bestehende Künstlerpapiere aus dem Arches Portfolio für den Inkjetdruck adaptiert wurden, sind die Arches Papiere fester Bestandteil des Sortiments. Durch diese Maßnahme wurde es möglich, bestehende Kunstwerke, welche auf Arches Papieren entstanden sind, als authentische Kopien auf einem Inkjetdrucker zu reproduzieren.
Vor diesem Hintergrund begegnete ich meiner Aufgabe mit höchsten Respekt, um der Geschichte der Papiermühle weitestgehend gerecht zu werden.
Die Umsetzung des Projekts
Die Umsetzung erfolgte mit einer digitalen Spiegelreflex-Vollformatkamera. Die Aufnahmen entstanden mit Brennweiten von 35mm und 50mm Länge, deren Daten anschließend im RAW-Format gespeichert wurden.
Adobe Photoshop diente zur Entwicklung und Bearbeitung der Daten, die mit einem Canon ImagePROGRAF 8300 in einer Auflösung von 240dpi schließlich auf das Arches Velin 315 Büttenpapier in einer Größe von 90cm x 135cm übertragen wurden.
Die Bilder wurden 2014 im Rahmen einer Ausstellung in der alten Lohnhalle der Zeche Bonifacius in Essen-Kray der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation fand ohne Rahmen und Glas statt.
Das Papier Arches Velin wird mittlerweile nicht mehr als Inkjet-Variante produziert. Für den Druck eines Portfolios in DIN A3 Plus habe ich jedoch zwei Schachteln des Papiers aufbewahrt. Als würdige Alternativen für das Arches Velin können die Papiere Arches 88 und das BFK Rives angesehen werden. Diese beiden Papiere werden auch mit reinweißer Papierfarbe angeboten.
Danksagung
Mein Dank richtet sich an Marie-Claire Michel von Arches, die sich für mein Anliegen einsetze und es schließlich ermöglichte. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei dem Fotografen Matthias Schneege, der die Bilder final beurteilte und mir beratend zur Seite stand. Nicht vergessen möchte Holger Dämmer, der die Ausstellung in der Lohnhalle zu Kray finanziell ermöglichte und zu dieser Zeit für die Marke Canson in Deutschland verantwortlich war. Einen ganz besonderer Dank richte ich an die Mitarbeitenden des Werks, die sich während der Ausübung ihrer Tätigkeit von mir haben ablichten lassen. Vielen vielen Dank, ich habe die Durchführung des Projekts sehr genossen und erinnere mich immer wieder gern daran.
Message de remerciement
Mes remerciements s’adressent à Marie-Claire Michel d’Arches, qui a soutenu ma demande et l’a finalement rendue possible. Je tiens également à remercier le photographe Matthias Schneege, qui a évalué les photos et m’a conseillé. Je n’oublie pas Holger Dämmer, qui a financé l’exposition dans la Lohnhalle de Kray et qui était à l’époque responsable de la marque Canson en Allemagne. J’adresse un remerciement tout particulier aux collaborateurs de l’usine qui ont accepté que je les prenne en photo pendant l’exercice de leurs fonctions. Un grand merci à tous, j’ai beaucoup apprécié la réalisation de ce projet et je m’en souviens toujours avec plaisir.