pro 2600 digitale dunkelkammer

Meine Erfahrung zeigt, dass Fineart-Fotografierende nicht nur davon getrieben sind ästhetisch perfekte Bilder zu gestalten, sondern ebenso technisch brillante. Es liegt auf der Hand, dass diese Schicht von Fotografierenden stets offen für Neuerungen sind, die das Endergebnis auf ein neues Niveau heben.

Erhöhtes Qualitätsniveau im Inkjetdruck

Eine solch neue Evolutionsstufe hat der Hersteller Canon mit der neuen ImagePrograf-Serie PRO-X600 geschaffen. In diese Geräteserie sind kluge Detailverbesserungen eingeflossen, welche aus Erfahrungen mit den Baugruppen PRO X000 und PRO X100 gewonnen wurden.

Canon PRO

Der PRO 2600 ist mit einer Breite von 111cm, einer Tiefe von 98,4cm und einer Höhe von 117cm kompakt genug,
um in beengten Verhältnissen unterzukommen.

Canon Lucia PRO II

Die neue Geräteserie zeigt vor allem im in der Kratz- und der Archivfestigkeit deutliche Optimierungen. Dafür verantwortlich zeichnen sich die neuentwickelten Tinten mit der Bezeichnung Lucia PRO II, welche mit Pigmenten neuster Forschungstechnologie versehen sind. Zudem ist der Suspension ein Additiv zugesetzt worden, das eine stärkere Haftung der Pigmente auf dem Druckmedium erwirken soll.

Eine erhöhte Kratzfestigkeit stellt insbesondere dann ein Plus dar, wenn frisch gedruckte Medien in Berührung mit scharfkantigen Gegenständen kommen. Das können ein Fingernagel, eine Tischkante oder auch der Haubendeckel am Drucker selbst sein. Aber auch beim Transport und während der Präsentation können Ausdrucke schnell Schaden nehmen. Optimierungen der Kratzfestigkeit sind daher stets willkommen. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Ausdrucke auf glänzenden Medien deutlich unempfindlicher gegenüber mechanischer Beanspruchung geworden sind.

Canon PRO 2600 Draufsicht

Der PRO 2600 ist mit den neuentwickelten Lucia PRO II Tinten bestückt.

Archivfestigkeit und Druckbild

Für anspruchsvolle Fotografierende, und dazu zählen Fineartfotografierende nun einmal, sind jedoch vor allem das Druckbild und die Archivfestigkeit von Bedeutung. Der Optimierung dieser Eigenschaften hat Canon mit den Lucia PRO II Tinten einen hohen Stellenwert eingeräumt; denn sowohl die Archivfestigkeit als auch das Druckbild wurden erneut erhöht. Während das ohnehin schon gute Druckbild lediglich dezent optimiert werden konnte, hat die Archivfestigkeit einen gehörigen Sprung nach vorn gemacht.

Haltbarkeit bis zu 190 Jahren

Auf Barytpapieren sollen es bis zu 155 Jahre und auf matten Baumwollpapieren, welche frei von Säure und optischen Aufhellern sein müssen, sogar 190 Jahre sein. Solche Angaben sind selbstverständlich errechnete Annahmen, die auf verschiedenen Testreihen beruhen und für den Anwender nicht wirklich überprüfbar sind. Aber sei es drum, ganz aus der Luft gegriffen sind solche Angaben sicher nicht und vermitteln zumindest ein gutes Gefühl von Sicherheit.

Optimiertes Druckbild

Beim Druckbild, welches bisher mit Lucia PRO I Tinten zustande kam, gab es wenig zu bemängeln. Doch erstaunlicherweise ist selbst in diesem Punkt eine dezente Verbesserung erkennbar. Mit den Lucia PRO II Tinten erscheint die bedruckte Oberfläche homogener; Pigmente und Druckmedienoberfläche scheinen sich nahezu zu vereinen. Auf einem Barytpapier von Canson zum Beispiel ist nicht mehr auszumachen, ob der Lichtreflex durch das Pigment der Tinte erzeugt wird oder durch den aufgetragenen Glanzstrich des Papiers! Das Druckbild erinnert nun noch mehr an ein Ergebnis aus dem analogen Fotolabor, als es bisher der Fall war.

Film ab!

Der PRO 2600 als digitale Dunkelkammer

Fotolabor ist in diesem Zusammenhang ein gutes Stichwort, denn die Canon PRO Drucker haben sich im Laufe der Evolutionsstufen mehr und mehr zu perfekten Maschinen für die digitale Dunkelkammer entwickelt. Kaum ein anderer Hersteller widmet diesem Thema so viel Aufmerksamkeit wie Canon. Details wie die zahlreich gebotenen Papiereinstellungen für fotografische Medien deuten nicht nur auf ein erhöhtes Engagement in diesem Bereich hin, sondern auch auf die Herkunft als Kamerahersteller.
Fineartfotografierende sind daher bei Canon in guten Händen, wenn eine perfekte Reproduktionen ihrer Bilder angefertigt werden soll.

Zahlreiche Medienpresets

Die zahlreichen Medienpresets sind mittlerweile ein typisches Merkmal der Canon Pro Modelle. Sie erlauben die perfekte Wahl für nahezu jedes Druckmedium. Hinter diesen Presets verbergen sich eine Vielzahl von Grundeinstellungen, welche Anwendenden oder Dienstleistern die Adaptierung eines Druckmediums erheblich vereinfacht. Ob Tintenauftrag, Vorschub, Kopfhöhe, Zugspannung oder Ansaugstärke: in den Canon Presets werden alle für den Druck nötigen Grundeinstellung berücksichtigt. artgrey Photoproducts hat viele Kombinationen getestet und in Einstellungsempfehlungen hinterlegt. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern zu den Produkten und Möglichkeiten.

Canon PRO 2600 Druckraumbeleuchtung

Canon PRO 2600 Druckraumbeleuchtung: Farben bereits während des Drucks beurteilen

Optimierter Mattdruck

Neben dem Fotodruck hat Canon jedoch auch eine Optimierung der mattschwarzen Tinte vorgenommen, die, am Rande bemerkt, bereits seit zwei Jahren ihren Dienst in der grafischen GP-Serie verrichtet 😉 Eine der Verbesserungen ist die Erhöhung der Schwarzdichte, die um moderate 0,2 logD Dichteeinheiten angehoben wurde. Das klingt zunächst nicht nach einer großen Erhöhung, ist für Mattschwarz jedoch eine zu würdigende Hausnummer. In Zahlen ausgedrückt wird auf dem Canson Arches 88 eine Dichte von 1,72 log/D erreicht.
Zum erhöhten Dichteeindruck zählt jedoch auch der verringerte Brechnungsindex der Pigmente, der das Schwarz stumpfer erscheinen lässt, weil das Licht besser absorbiert wird. Kunstdruckreproduktionen auf Papieren wie dem Arches 88, BFK Rives oder auch dem Somerset Enhanced Satin White zeigen wunderschöne samtige Schwärzen und eine neutrale Grauachse mit fein abgestuften Tonwerten.

Canon PRO 2600 Graustufendruck

Wunderschöne Tonwerte in monochrom auf matten Medien

 

Hervorragender Graustufenverlauf auf matten Medien

Mir gefällt insbesondere die Optimierung des Graustufenverlaufs, der harmonisch ansteigt und die Grautöne gut separiert. Ob in der analogen Schwarzweissfotografie oder im digitalen Inkjetdruck,  matte Medien konnten monochrome Tonwerte noch nie in der gleichen Qualität separieren, wie es glänzenden Medien vermögen. Mir gefallen die Ergebnisse von Schwarzweissdaten auf matten Papieren unter der Verwendung der Lucia II Tinten so gut, dass ich fast versucht bin, von Augenhöhe zu reden. Ganz großes Kino! Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz so weit sein sollte, die Ergebnisse ermutigen mich, einige Projekte auf matten, statt auf glänzenden Medien umzusetzen.

Fazit

Die Canon Pro Modelle bieten sich in der aktuellen Version noch mehr für den Fineart- und Kunstdruck an, als Sie es ohnehin schon taten. Vor allem der enorme Zuwachs der Haltbarkeit und die großartigen Ergebnisse bei monochromen Halbtondrucken beeindrucken nachhaltig.

Galerieprint in höchster Qualität gedruckt auf Canson Infinity Somerset Satin White mit dem Canon PRO 2600