Canson Edition Etching Rag

Das Edition Etching Rag gehörte von Anfang an zum Inkjet-Papierportfolio des Herstellers Canson aus Frankreich. Dieser Beitrag widmet sich dem schönem Baumwollpapier mit der dezent feinkörnigen Oberfläche und gibt Empfehlungen zu Einstellungen am Drucker.

Fineartpapiere von hoher Qualität für optimale Druckergebnisse

Matte Fineartpapiere mit texturierter Oberfläche für den Inkjetdruck werden von vielen Herstellern, respektive Labels, angeboten. Doch nicht jedes Papier vermag qualitativ vollends zu überzeugen und dieser Umstand erschwert dem Anwender letztlich das Erreichen einer perfekten Reproduktion seiner Werke.

Papierhersteller mit großer Tradition

Canson produziert die matten Papiere in eigenen Mühlen. Der traditionsreiche Hersteller aus Frankreich verfügt über eine Jahrhundert währende Erfahrung in der Herstellung feiner Papiererzeugnisse. Bis zur Einführung der Infinity-Inkjet-Serie im Jahr 2008, hat Canson vornehmlich Papiere für die Anforderungen der Malerei, Zeichnerei und des Kunstdrucks hergestellt. Auch das Edition Etching RAG hat Wurzeln als klassisches Künstlerpapier und wurde für die Aufgabe als Inkjetpapier entsprechend angepasst.

Canson Edition Etching Rag

Die schöne Oberflächenstruktur eignet sich für eine Vielzahl von Motiven

Als Kunstdruckpapier bestens geeignet

Daher verfügt das Canson Infinity Edition Echting Rag über Eigenschaften, wie sie nur edlen Baumwollpapieren zu eigen sind. Zum Beispiel die weiche Haptik oder der natürliche Weisston. Er wird ausschließlich durch mineralische Zuschläge erzeugt, weil Canson konsequent auf optische Aufheller verzichtet. Das Baumwollpapier ist zudem säurefrei und alkalisch gepuffert. Durch diese Eigenschaften entspricht das Canson Infinity Edition Echting Rag der DIN/ISO 9706, der Norm für Alterungsbeständigkeit, wie sie zum Beispiel von Museen gefordert wird.
Beste Resultate im Druckbild werden mit mattschwarzer Tinte erzielt, welche samtige Schwärzen und hohe Enddichten zeigt.

Hochentwickelte Beschichtung

Die bewährte und hochentwickelte Tintenempfangsschicht sorgt für feine Verläufe und sehr gute Gesamt- und Detailkontraste. Die Tintenaufnahme des Papieres ist überdurchschnittlich hoch, daher kann bei Canon-Druckern die Einstellung „schweres Fineartpapier mit hoher Tintenaufnahme“ gewählt werden.

Dennoch bedingt auch das Canson Infinity Edition Etching Rag eine geschickte Wahl der Motive, weil matte Fineartpapiere im Gegensatz zu glänzenden Materialien, Tonwerte etwas weniger differenziert darstellen können. Monochrome Motive sollten daher klar abgrenzende Graustufen zeigen, farbige Motive überzeugen auf diesem Papier vor allem in Vollton- oder Pastellfarben.

Die Textur des Canson Infinity Edition Etching Rag

Die feinkörnige Oberfläche ist im Druck dezent wahrnehmbar, wirkt im Gesamtbild jedoch keinesfalls störend. Bei Motiven die etwas Textur vertragen, kann die Körnung gar als Gestaltungsmittel, vor allem in gering gedeckten Farbbereichen, eingesetzt werden. Texturen von Schnee, Blatt- oder Mauerwerk zum Beispiel, kann die feine Körnung zu mehr Plastizität verhelfen.

Alternativen zum Canson Infinity Edition Etching Rag

Die Alternative zum Canson Infinity Edition Etching Rag, ist im Hause Canson das Arches BFK-Rives. Die beiden Papiere sind sich in der Oberfläche recht ähnlich, das BFK-Rives wird, im Gegensatz zum Edition Etching Rag, jedoch auf einem Rundsieb in der Arches Papiermühle hergestellt.

Direkter Ableger eines Siebdruckpapieres

Die Inkjetvariante des BFK-Rives ist ein direkter Ableger des bekannten Arches BFK-Rives Papieres für den Siebdruck, welches weltweit als Kunstdruckpapier geschätzt wird. Reproduktionen solcher Kunstdrucke sind mit einem Inkjetdrucker ungleich einfacher umzusetzen, aber dieser Vorteil gilt für alle Papiere, die ihren Ursprung bei den traditionellen Künstlerpapieren haben.
Das Canson Infinity Edition Etching Rag hat jedoch einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem Canson Infinity Arches BFK-Rives: Es ist bis zu einer Rollenbreite von 152,4cm, also 60 Zoll lieferbar.
Wem dieses Format zu groß oder breit ist, für den konfektioniert Canson das Papier auch in Größen ab 13×18, bis hin zu DIN-A2-Formatware und in Rollen ab 43,2cm Breite.

Fazit

Das Canson Infinity Edition Etching Rag ist ein wunderschönes und technisch hervorragendes Papier, das sich für ein breites Spektrum von Motiven anbietet. Darüber hinaus eignet es sich ebenso für die Weiterverarbeitung als Schablone oder Karte, um als Teil eines Werkes verwendet zu werden.