Grieger Mimaki Umbau

Das renommierte Labor Grieger in Düsseldorf hat seit kurzem die Möglichkeit, Fineartdrucke bis 1.83 Meter Breite anzufertigen. Ich war vor Ort und habe mir die Maschine angesehen.

Grieger ist bekannt für Sonderlösungen

Von jeher war Grieger bekannt dafür nicht nur bestmögliche Qualität zu liefern, sondern im Bedarfsfall auch besondere Lösungen zu finden. Sonderwege zu beschreiten ist in der Firmenhistorie des Fachlabors Grieger daher nichts Ungewöhnliches und somit verwundert es auch nicht, dass Grieger für den überbreiten Fineartdruck ebenfalls einen Sonderweg einschlägt.

Dieser Sonderweg war nötig, weil einerseits die Nachfrage für breitere Fineartdrucke stetig steigt und andererseits die üblichen Druckerhersteller nur Maschinen bis 1,62 Meter Breite anbieten.

Umbau eines Mimaki-Textildruckers

Um eine Druckbreite von 1,83 Meter zu verwirklichen, investierte Grieger in den Umbau eines Mimaki-Druckers. Was zunächst einfach erschien, entpuppte sich in der Praxis jedoch als kompliziert und aufwendig. Grieger verfügt jedoch über genügend Personal mit großem technischen Verständnis und schier riesiger Erfahrung, um solche Hürden zu meistern.

Breitere Formate sind in naher Zukunft nicht zu erwarten, weil es derzeit an den Kapazitäten seitens der Beschichter von Inkjetmedien scheitert. 
Momentan ist die Firma Ilford der einzige Anbieter von Inkjetmedien in dieser Breite. Erhältlich sind die Fineart-Medien Galerie Fibre Gloss, Galerie Cotten Smooth Rag und das mit Kunststoff kaschierte Papier Smooth Pearl. Letzteres entspricht in seinem technischen Aufbau exakt einem hochwertigen RA4-Papier, wie jene von Kodak. Das Labor Grieger vertraut dabei einmal mehr auf die Zusammenarbeit mit artgrey Photoproducts, um bestmöglichen Support für die Medien zu erhalten.

Ultrachromtinten von Epson

Der Mimaki-Drucker wurde für seine neue Aufgabe mit den bewährten Epson Ultrachrome Pro Tinten bestückt. Erste Drucke, die hier leider aus Gründen des Copyrights nicht gezeigt werden dürfen, beeindrucken nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch mit sanften Verläufen und einer natürlichen Farbwiedergabe. Selbst ein eher grafisches Schwarzweiss-Bild konnte von Grieger mit dem umgebauten Mimaki-Drucker überzeugend reproduziert werden.

Ende des RA4-Prozesses in großer Breite?

Das sind gute Nachrichten für all jene, die große Bilder in bester Qualität und hoher Langlebigkeit erwarten. Vor allem vor dem Hintergrund, des stetig schrumpfenden Angebots an analogen Fotopapieren und Fotochemie sowie der grob schwankenden Qualität dieser Produkte.