Canon PRO 4600

Canon hat für März 2024 neue PRO-Modelle mit den Bezeichnungen PRO 2600, PRO 4600 und PRO 6600 für Einzugsbreiten von 61cm, 111,8cm und 152,4cm für den Fineartdruck angekündigt

Die Verwunderung war groß, als uns Händlern die Mitteilung zu Teil wurde, dass neue PRO-Modelle für den Fineart- und Fotodruck in Kürze vorgestellt werden sollen. Denn wirklich etwas zu beklagen gab es an den zuverlässigen Geräten der PRO-Serie kaum und mit der gebotenen Druckqualität waren wir ohnehin zufrieden.

Doch wer Canon kennt, wird rasch vermuten, dass die Entwickler in Japan durchaus noch Potenzial für Verbesserungen gesehen und in der neuen Serie umgesetzt haben. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit einem Vorserienmodell kann ich bereits zu diesem Zeitpunkt berichten, dass die Insider mit ihrer Vermutung richtig liegen sollten. Denn Canon hat nicht nur die Mechanik für ein noch geschmeidigeres Handling verfeinert, sondern auch die ohnehin schon überzeugende Druckqualität gesteigert. Dafür verantwortlich zeichnet sich in erster Linie die neue Tintengeneration mit der Bezeichnung Lucia-PRO II, die sowohl für höhere Enddichten auf unterschiedlichen Medien sorgen, als auch eine deutlich höhere Haltbarkeit vorweisen und zudem kratzfester sein soll. Ganze 200 Jahre gibt Canon nun als Beständigkeit an und erreicht damit einen Wert, der bisher analogen Barytabzügen vorbehalten war, die archivfest verarbeitet worden sind.

Canon PRO 4600

Feines Druckbild beim PRO 4600 mit sanften Tonwertübergängen, kratzfesten Farben und ausgezeichneten Mikrokontrasten.

Höhere Enddichten auf matten Medien

Die höheren Enddichten sollen vornehmlich auf matten Medien zum Tragen kommen und dort vor allem den Schwarzpunkt erhöhen. Bisher konnten auf matten Baumwollpapieren Enddichten im Schwarzbereich von etwa 1,7logD gemessen werden, bei glänzenden Medien mit sogfähigem Untergrund sind es bisher etwa 2,7logD. In den nächsten Tagen werden die von uns erstellten Targets auf verschiedenen Canson Materialien ausgewertet und uns Klarheit über mögliche Farbräume und Dichtezuwächse verschaffen.

Canon PRO 4600 Medieneinzug

Optimierter Medieneinzug bei den neuen Pro-Modellen mit Ladeautomatik.

Neue Pigmente

Für feinere Verläufe und ein natürlicheres Druckbild sollen veränderte Pigmente Sorge tragen, welche die Druckpunkte verfeinern und somit ein noch harmonischeres Druckbild bilden sollen. Eine weitere Optimierung hat laut Canon im Bereich der mit Chroma bezeichneten Übergänge im Schwarzbereich stattgefunden, die mit noch weniger metallischem Schimmer bei glänzenden Medien überzeugen möchte.

Canon PRO 4600 Druckraumbeleuchtung

Druckraumbeleuchtung beim PRO 4600 für eine bessere Prozesskontrolle.

Kaum Änderung beim Gerätedesign

Das Design der Maschinen hat sich dagegen kaum verändert, die Tintenbehälter an den neuen PRO-Maschinen werden nun von einer halbtransparenten Haube abgedeckt, welche das Licht der roten Dioden der einzelnen Farbkanäle durchscheinen lässt und deren Betriebsbereitschaft anzeigt. Sichtbarkeit scheint ohnehin ein gewichtiger Faktor bei der Überarbeitung der Canon PRO-Serie gewesen zu sein, denn der Druckraum wird fortan von einem Leuchtband erhält und die obere Rollenabdeckung ist nun mit einer Skalierung für die unterschiedlichen Rollenbreiten versehen.

Canon PRO 4600 Tintendeckel

Transparente Abdeckung für die Tintenpatronen.

Zusammenfassung

Die ersten Druckergebnisse lassen Vorfreude auf die neue Gerätegeneration der Canon PRO-Modelle aufkommen. Brillanz, Farbigkeit und Mikrokontrast erscheinen auf den getesteten Materialien perfekt dargestellt, darüber hinaus hat die Oberflächenhomogenität eine weitere Qualitätsstufe erreicht. Canon hat die bisher tadellose PRO-Serie behutsam modifiziert und mit den ergriffenen Maßnahmen den Inkjetdruck auf ein neues Level gehoben. Well done Canon.

Hinweis

Die neuen Canon Fineart- und Foto-Modelle mit den Bezeichnungen PRO 2600, PRO 4600 und PRO 6600 können ab Februar bei artgrey Photoproducts vorbestellt werden.

Canon PRO 4600

Key features der neuen Canon PRO-Modelle

Yellow doppelt pigmentiert
Kratzfestere Tinten
Mattschwarz mit GP-Serie kompatibel
Haltbarkeit 200 Jahre (auf geeigneten Medien)
Einzug optimiert
Höhere Dichte mit Mattschwarz
Beleuchtung im Druckraum
Transparente Tintenabdeckung
Metallischen Schimmer im Schawrzbereich reduziert
Rollenabdeckung mit Skalierung
Optimiertes Media Configuration Tool
Druckkopf PF-10
Wartunsgtank MC-30