Mit dem Canon “Accounting Manager” lassen sich auf einfache Weise die Kosten für Papier, Tinte und sonstige Verbrauchsmittel der Canon Großformatdrucker ermitteln. Das Programm speichert die Daten in einer Tabelle ab, welche direkt einsehbar oder exportierbar ist.
Installation und Einrichtung
Der nur wenige Megabyte große Programmordner ist von der Canon Service-Website für das jeweilige Betriebssystem und Drucker herunterzuladen.
www.canon.de/support/Ihr_Drucker
Generelle Funktionsweise
Das Programm ruft die gespeicherten Jobdaten vom Drucker ab listet diese in einer Übersicht auf. In den Einstellungen können Tinten- und Papierpreise hinterlegt werden, welche das Programm mit den Druckjobs verknüpft und den Preis berechnet. Darüber hinaus lassen sich Kosten für Ersatzteile und Lohn hinterlegen.
Nach der Instalation muss dem Programm ein Drucker zugewiesen werden. Dies ist sowohl über eine USB-, als auch über eine Netzwerkverbindung möglich.
Scheitert die Registrierung obwohl der Drucker sofort im Display erscheint, so verzagen Sie bitte nicht, denn oft liegt es daran, das der Drucker entweder beschäftigt, oder im Ruhemodus ist.
Preise hinterlegen
Um Preise zu hinterlegen, ist der links im Rahmen angezeigte Drucker zu aktivieren. In der oberen Menüleiste erscheint das Symbol, dass die Seitenanzahl und einen Rechner zeigt.
Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, öffnet sich ein Fenster um Preise für Papier, Tinten und sonstiges zu hinterlegen. Unter dem Punkt “sonstiges” sind zum Beispiel Personalkosten, Verarbeitungsmaterialien oder auch ein Anteil für den Druckkopf und den Wartungstank zu hinterlegen.
Auswertung und Archivierung
Sie können die Preise direkt ablesen, oder über das Tabellensymbol mit dem rotem Pfeil als Joblist.csv speichern und mit einem Programm zur Tabellenkalkulation öffnen.