Mit Canons Print und Layout mehrere Bilder gleichzeitig drucken

Canon Drucksoftware „Prof. Print and Layout“ verfügt über die Funktion „automatisch schachteln“. Mit dieser ist es möglich, mehrere Dateien gleichzeitig zu drucken.

Vorgehensweise

Fügen Sie über das Leistenmenü des Programms unter Ablage-Öffnen, die Bilder hinzu, welche für den Druck bestimmt sind.

Wählen Sie im rechten Seitenmenü unter Papierformat eine Papiergröße aus. Für Rollenware werden ebenfalls Formatgrößen vorgegeben, daher sollten Sie, im Falle der Verwendung, eigene Formate anlegen, welche die gesamte Breite des jeweiligen Rollenformats erfassen.
Klicken unter „Layoutmodus, der sich ebenfalls in der rechten Menüleiste befindet, „Mehrere Bilder“ an.

Im nächsten Schritt klicken Sie die gewünschten Bilder an und bestimmen deren Anzahl. Die ausgewählten Bilder erscheinen auf dem virtuellen Druckbogen in voller Größe. Klicken Sie erneut in die jeweiligen Bilder und wählen Sie unter Größe das Bildformat. Wenn Sie Bildgröße wählen, behält die Datei die ursprüngliche Größe bei.

 

Tipp: Legen Sie die Dateien im Bildbearbeitungsprogramm im entgültigen Format an und aktivieren Sie unter Größe „Bildgröße“.

In der Funktionsleiste oberhalb der Bildleiste ist die Funktion „schachteln“ untergebracht. Das Symbol besteht aus einem Winkel mit drei Quadraten und einem Pfeil, der von rechts unten nach links oben auf die Quadrate zeigt und gleich neben dem Symbol „verkleinern“ platziert ist.

 

Farbmanagement und Kontrastreproduktion

Das jeweils zum Papier gehörende Farbprofil können Sie in der Menüleiste rechts unter „allgemeine Einstellungen“ aktivieren. Wählen Sie „ICC-Profi verwenden“, anschließend das Profil und als Renderpriorität „Perzeptiv“.

Ein besonderes Feature ist ebenfalls in der Menüleiste rechts unter „allgemeinen Einstellungen“ untergebracht: Die „Kontrastreproduktion“. Mit deren Hilfe werden die Druckdaten vor dem Druck erneut berechnet und optimiert. Die Ergebnisse sind besonders brillante und scharfe Drucke.