In dem Beitrag “arbeiten und drucken” mit Fotos von Apple, wurde das Programm bereits ausgiebig vorgestellt. Dieser Beitrag widmet sich ausschließlich der Druckausgabe des Programms und erörtert die Möglichkeiten damit.
Von der Übersicht direkt in den Druckdialog
Der Druckausgabedialog ist entweder über das Tastenkürzel cmd P, oder über das Menü unter “Ablage/Drucken” erreichbar.
Das sich öffnende Dialogfenster zeigt das zu druckende Bild in einer Vorschau mit weißen Hintergrund.
Die Bildschirmaufnahme zeigt den Druckdialog unter “Fotos”. Auf der rechten Seite ist das Menü mit einer Vorauswahl von Funktionen zusammengefasst.
Am rechten Rand ist das Menü für die Druckerwahl, die Papiergröße , den Medientyp und einige Formatvorschläge untergebracht.
Werden mehrere Bilder ausgewählt, legt “Fotos” diese ebenfalls auf mehreren Druckbögen an. Wird eine individuelle Formatgröße vorgegeben, teilt “Fotos” die Bilddaten, entsprechend der Papierformatgröße, auf. Dies entspricht einer vereinfachten Version des Schachtelns.
Toll ist die vorgefertigte Maske eines Kontaktbogens, der nach wie vor hilfreich bei der Auswahl von Bildern ist, oder als kleines Portfolio vorgezeigt werden kann.
Drehen eines Bildes
Liegt ein Bild zum Beispiel im Querformat vor, das jedoch im Hochformat gedruckt werden soll, ist dieses Bild bereits in der Übersicht des Programms zu drehen. “Fotos” von Apple erlaubt leider nicht das Drehen einer Datei im Druckdialog.
Eine weitere Möglichkeit ist unter “Eigene” ein individuelles Format zu wählen, bei dem “Fotos” die Datei automatisch dreht und anpasst.
Übergabe an den Druckertreiber
Wenn die Grundeinstellungen für den Drucker zum Papierformat und dem Medientyp vorgenommen wurden, kann die Datei zur finalen Ausgabe über den unten rechts befindlichen Menünbutton “Drucken” zum Druckertreiber (lesen Sie auch den Artikel: “Die Wahl der richtigen Drucksoftware”) weitergeleitet werden. Dieser erscheint etwas reduziert, dennoch fehlt nur der Teil zur Formatwahl aus dem vorherigem Dialog. Alle weiteren Menüpunkte sind im vollem Umfang des Druckertreibers auswählbar.
Farbanpassung
Unter “Farbanpassung” entscheiden Sie die Art des Farbmanagements: Druckerbasierend oder auf Basis der CMS (Color Management System) Colorsync unter Mac OS.Um mit einem Druckprofil zu arbeiten, welches zum eingelegten Medium im Drucker gehört, wählen Sie bitte “Colorsync” aus.
Es öffnet sich ein Fenster mit allen Profilen, welche in “Colorsync” hinterlegt sind.
Tipp: Wenn Sie ein Druckprofil eines Herstellers in “Colorsync” hinterlegen möchten, so ist folgender Pfad zu wählen:
Macintosh HD/Library/ColorSync/Profile
Wählen das entsprechende Druckprofil aus und schließen Sie das Dialogfenster.
Gehen Sie zum Dialogfenster “Qualität und Medium” über und treffen Sie dort Ihre Wahl zu der Auflösung und zum Papierschacht.
In der Regel reicht die Auflösung “hoch” auch für anspruchsvolle Naturen völlig aus.
Schwarz-Weiss-Spezial
Sollen die Daten als Schwarz-Weiss-Bilder gedruckt werden, empfiehlt es sich ein Häkchen vor dem Menüpunkt “Schwarzweiss-Fotodruck” zu setzen, um neutrale und im Kontrast perfekte Drucke zu erhalten.
Wählen Sie “Canon Farbanpassung”, um in das erweiterte Schwarz-Weiss-Menü des Druckertreibers zu gelangen.
Anmerkung: Wird die Funktion aktiviert, werden auch farbige Bilder in schwarz-weiss konvertiert, ohne jedoch die Konvertierung anzuzeigen. Um eine bessere Kontrolle über die Tonwerte eines Bildes zu behalten, ist es ratsam, die Datei bereits in der Bildbearbeitung in ein Schwarz-Weiss-Bild zu konvertieren.
Ist von vorn herein die Ausgabe in schwarz-weiss geplant, so empfiehlt sich unter “Farbanpassung” nicht “Colorsync”, sondern dem Drucker das Farbmanagement zu überlassen und “Canon Farbanpassung” zu wählen. In diesem Fall öffnet sich nach der Wahl “Schwarzweiss-Fotodruck” im Menüpunkt “Qualität und Medium”, in dem nächsten Menüpunkt “Farboption” ein Fenster mit Einstellungen zu Kontrast und weiteren Farboptionen. Dieser Weg erzeugt herausragende Schwarz-Weiss-Drucke mit den Canon Druckern unter Mac OS.
AH